Erklärung: Wir prangern die brutale Hinrichtung von Lorenzo Froylan de la Cruz Ríos an, Mitglied der Guardia Comunal von Santa María Ostula.

Erklärung: Wir prangern die brutale Hinrichtung von Lorenzo Froylan de la Cruz Ríos an,
Mitglied der Guardia Comunal von Santa María Ostula.

10. August 2023.

An die Pueblos Mexikos und der Welt.
An die mexikoweiten und internationalen Informationsmedien.
An die Menschenrechtsorganisationen.

Mit tiefer Trauer und Wut teilen wir mit, dass heute gegen 00:20 Uhr, auf der Höhe des Kilometersteins 129+700 der Straße zwischen Coalcoman und Aquila, im Landkreis Chinicuila, der leblose Körper unseres Bruders und Compañero Lorenzo Froylan de la Cruz Ríos gefunden wurde. Dieser wurde am 1. August 2023 von einem Kommando des Kartells Jalisco Nueva Generación (CJNG) im Landkreis Coalcoman „verschleppt“ und schließlich von ihnen auf eine extrem brutale Weise außergerichtlich hingerichtet.

Diese brutale Exekution durch das verbrecherische Kartell fand statt angesichts der völligen Gleichgültigkeit aller Regierungsebenen sowie des Regierungssekretärs von Michoacán, Carlos Torres Piña, der derzeit nichts anderes zu tun hat, als seine politische Karriere durch Werbe-Rundreisen, die als Arbeitsreisen getarnt sind, voranzutreiben.

Wir machen öffentlich und verurteilen die geheime Absprache zwischen der in Chinicuila und Coalcomán stationierten Guardia Nacional, der Generalstaatsanwaltschaft des Bundesstaates Michoacán in Coalcomán und die Guardia Civil, sowie verschiedenen Beamter des Bundesstaates, mit dem Kartell CJNG – mittels der Cemeí Verdía Schutz gewährt wird und alle Arten illegaler Geschäfte gestärkt werden, die das Leben in unserer Comunidad, in der Region und im ganzen Land schädigen.

Wir fordern die Regierung des Bundesstaates und die Generalstaatsanwaltschaft von Michoacán auf, ihre Arbeit zu machen und die Ermittlungen über die von der Familie des Ermordeten angezeigten Geschehnisse konsequent bis zum Ende zu führen, indem sie die Schuldigen dieses schrecklichen Verbrechens bestrafen und das Kartell CJNG zerschlagen. Außerdem fordern wir von allen Regierungsebenen:

1. Die Bestrafung der Verantwortlichen für die Folterung und außergerichtliche Hinrichtung von Lorenzo Froylan de la Cruz Ríos und der Ermordungen von Isaul Nemesio Zambrano, Miguel Estrada Reyes, Rolando Magno Zambrano, Eustaquio Alcalá Díaz und Juan Medina – sowie das Lebend wieder auftauchen von Antonio Díaz und Ricardo Lagunes.

2. Die Zerschlagung des Kartells CJNG und die Beendigung des ihm gewährten Schutzes durch korrupte Beamte und militärische Führungskräfte.
3. Die Respektierung und die Gewährung von Garantien für die Aufrechterhaltung unsere Guardia Comunal und für die Ausübung unserer freien Selbstbestimmung und Autonomie.

Bestrafung der intellektuellen und materiellen Täter der Folterung und Hinrichtung unseres Mitglieds der Kommunalen Garde Lorenzo Froylan de la Cruz Ríos!

Bestrafung der Schuldigen an der Ermordung unserer Gemeindemitglieder im Kampf für Land und für die Freiheiten der Comunidad!

Respektierung unserer Guardia Comunal!

Santa María Ostula, 10. August 2023.

Hochachtungsvoll.

Niemals mehr ein Mexiko ohne uns.

COMUNIDAD INDÍGENA NAHUA DE SANTA MARÍA OSTULA.